open-space
offen für Tai Chi, Yoga und anderes

Renate Sträuli | Yoga - Integraler Yoga

Vierjährige Yoga-Ausbildung an der Integralen Yoga-Schule in Hamburg zur Yogalehrerin BDY/EYU
Yogalehrerin YS (Yoga Schweiz)


NEU yoga open-space in Interlaken
In der Praxisgemeinschaft Viva biete ich Einzel- oder Paarunterricht an.

Ganz individuell dem Yoga begegnen und die Felder erforschen, die dir am Herzen liegen - dies ist in meinem schönen Raum an der Aarmühlestrasse 8 in Interlaken möglich.

http://www.praxisgemeinschaft-viva.ch/

Ich freue mich auf deinen Kontakt über open-space@gmx.ch oder 076 418 15 64



Angebote im Open-Space in Wettingen,  in der alten Spinnerei auf der Klosterhalbinsel seit 2008

Sonntag

16.30 - 19.00 Yoga          Asanas, Pranayama, Meditation

19.30 - 21.00  Yoga         Asanas, Pranayama, Meditation

Montag

19.30 - 21.00 Yoga          Asanas, Pranayama, Meditation


Die Plätze sind beschränkt, bitte melde dich, wennd du Interesse hast. Falls Platz vorhanden ist, kannst du unverbindlich und kostenlos eine Probelektion besuchen.

Kosten

Ich möchte auch im Bezug auf Geld neue Wege gehen. Für die Yogakurse  (10x 90 Minuten, du gibst jedes Mal einen Coupon ab, wenn du kommst) habe ich einen Ansatz von CHF 300.- gewählt. Du entscheidest selber, ob du mehr oder weniger, je nach deinem Budget, geben möchtest.

Für die Einzelarbeit in Interlaken setze ich CHF 55.- für 90 Minuten ein, für Paare je CHF 35.-. Auch hier bist du frei, mehr oder weniger zu geben, je nach deinem Budget.


Mein Yoga-Stil

Wenn am Ende einer Session deine Zellen "lächeln", du in deinem innersten Inneren angekommen bist und dich leicht und frei fühlst - dann ist das Ziel der Stunde erreicht.

Heineingeführt durch genaues Anleiten in die richtige Ausrichtung in der Yoga-Haltung (asana), immer mit Liebe und Respekt für den eigenen Körper, erfährst du mit der Zeit diesen Zauber des Yoga, den wir stira-sukha nennen: Fest und stabil in der Haltung und gleichzeitig  innerlich weich und entspannt, ganz zentriert und bei dir.

Yoga in meinem Verständnis ist weder Leistungssport noch Akrobatik - es ist dieser uralte, tiefe Weisheitsweg des vedischen Indiens  (Jnana-Yoga, Karma-Yoga, Bhakti-Yoga und Raja-Yoga). Erklärtes Ziel alle dieser Yoga-Wege ist die Selbstverwiklichung und Selbsterkenntnis.

Für uns westliche Meschen ist der Zugang über die Köprperübungen (asana) des Hatha Yoga ein gutes Tor.  In meinem Verständnis ist nicht die Perfektion der äusseren Form in der Stellung das Ziel, sondern dieser ganz persönlichen Moment, in dem du deine eigene Grenze auslotest, dort atmend verweilst und dich dadurch immer besser kennen und wertschätzen lernst. Du wirst staunen, wie schnell sich diese Grenze verschiebt :-)

Zu meiner Person

Ich bin 1961 geboren, Mutter eines erwachsenen Sohnes, und Grossmutter von zwei Enkelinnen. Den Integralen Yoga, entwickelt von Sri Aurobindo (1872 - 1950) und Mira Alfass (1876 - 1973) erforsche ich seit 1987. Auch in diesem Jahr habe ich begonnen, Yogaunterricht zu nehmen. Die verijährige Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU habe  2012 abgeschlossen. Anschliessend folgt von 2013 - 2019 eine intensiv Zeit auf dem von Annette Kaiser entwickelten  Übungsweg  "DO - Namenlos" bei dem die verschieden Zugänge zur Spiritualität beleuchtet werden. 

Seit Oktober 2015 lebe ich in Wilderswil im Berner Oberland und habe die Genossenschaft Lebensraum Belmont mit aufgebaut.

Im Sommer 2021 sind Menschen von 1 -78 zusammen in die zwei Häusern der Genossenschaft eingezogen und erforschen gemeinsam jenseits von Dogmen und Indeologien wie  generationenübergreiffend wertschätzendes, friedliches Zusammenleben im Tanz zwischen Inidvidualität und Kollektiv gelingen könnte. 

www.lebensraumbelmont.ch

Ich feue mich auf deinen Kontakt über

Renate Sträuli open-space@gmx.ch oder auf 076 418 15 64